Automatikgetriebe

Um das Autofahren noch bequemer zu machen, werden Pkw mit automatischen Getrieben ausgerüstet. Hierbei entfällt das Kupplungspedal und statt eines Schalthebels ist lediglich ein Vorwahlhebel angebracht. Automatische Getriebe sind mit einem Drehmomentwandler ausgestattet, der als hydraulische Anfahrkupplung und elastisches Glied zwischen Motor und Getriebe dient.

Vorteile des hydrodynamischen Drehmomentwandlers gegenüber einem Schaltgetriebe mit Reibungskupplung sind:

  • die stufenlose Drehmomentwandlung,
  • eine 3-fache Drehmomentsteigerung beim Anfahren und
  • die selbsttätige geräuscharme Arbeitsweise.

Nach dem Einstellen des gewünschten Fahrprogramms braucht man nur das Gaspedal zu betätigen, dadurch wird mit steigender Motordrehzahl die Kraft auf die Antriebsräder übertragen und das Fahrzeug setzt sich in Bewegung.

Mit der Tiptronic ist die Möglichkeit geschaffen worden, eine Automatik mit einem Schaltgetriebe zu kombinieren. Im Automatikbetrieb bietet die Tiptronic mehrer Fahrprogramme von der ökonomische Fahrweise bis hin zum sportlichen Programm für höchste Fahrdynamik. Andererseits kann bei einem Wechsel in die manuelle Gasse selbst geschaltet werden. Mit zwei Wipptasten am Lenkrad wird ohne zu kuppeln nach individuellen Bedürfnissen hoch- oder zurückgeschaltet.